Bosch Akkuschrauber in blau - Profigeräte von Bosch

Die Firma Bosch unterscheidet bei ihren hergestellten Geräten strikt zwischen einer Anwendung im Heimwerkerbereich und der im Profibereich. So werden ausschließlich die Maschinen der Bosch Professional Serie in Blau geliefert, während alle anderen grün sind.

 

 

Die Bosch Professional Serie (blau)

bosch professional akkuschrauber blauFür Unternehmen, die Akkuschrauber im Dauereinsatz und bei schweren Arbeiten einsetzen gibt es die Bosch Akkuschrauber der Professional Serie. Diese Geräte sind von der Leistung, der Lebensdauer sowie den technischen Daten auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt. Das spiegelt sich dann unter anderem in den Garantiezeiten wieder. Diese betragen bei  gewerblichem Einsatz 3 Jahre für Bosch blau aber lediglich 1 Jahr für Bosch grün.

Aber auch innerhalb der Bosch Professional Serie gibt es große Unterschiede, das aber nicht ohne Grund wie der folgende Absatz zeigen wird.

 

 

Akkuschrauber Leistungsunterschiede innerhalb der Bosch Professional Serie

Jedes Gerät hat seine Daseins Berechtigung und spezifische vor & Nachteile gegenüber anderen Professional Akkuschraubern. Sei es, dass es handlicher ist oder einen unglaublich sanften Schraubfall sein eigen nennt, der jeden Küchenmonteur begeistert und seine Arbeit noch einfacher macht.

 

icon mutter schraube

Drehmoment

Wir finden Geräte, die im weichen Schraubfall bis 5 Nm erzeugen, wie den Akkuschrauber Bosch GSR Mx2Drive Professional, aber auch Geräte die bis zu 47 Nm erreichen, wie den Akku-Bohrschrauber Bosch GSR 18 VE-2-LI Professional.

 

icon akkuschrauberAkkuspannung

Kleinere Bosch Professional Akkuschrauber beginnen ca. mit 3,6 Volt. Für Akkuschrauber Spitzenmodelle sind auch härteste Holzsorten oder Metalle im Dauerbetrieb kein Problem, sie haben Akkuspannungen von 18 V und mehr.

 

icon lotGewicht

Leistungsstarke Akkuschrauber haben größere Akkus, Motoren und Getriebe. Deshalb besitzen sie oftmals ein Gewicht von 2,0 Kg und mehr. Kleinere Bosch Professional Akkuschrauber wiegen inklusive Akku nur 0,5 Kg und können zur Not in der Arbeitshose verstaut werden.

 

 

Zwei blaue Akkuschrauber der Bosch Professional Serie im Vergleich

Die folgenden Leistungskennzahlern zweier Bosch Professional Akkuschrauber zeigen deutlich, dass sie für Unterschiedliche Anwender konzipiert worden sind. 

 

 
Leistungs-KennzahlenBosch GSR Mx2Drive ProfessionalBosch GSR 18 VE-2-LI Professional
Drehmoment, max. (weich/hart) 10/5 Nm 80/47 Nm
Akkuspannung 3,6 V 18 V
Akkukapazität 1,3 Ah 4,0 Ah
Gewicht inkl. Akku 0,5 kg 2,4 kg
Bohr-Ø Holz, max. 5 mm 50 mm
Bohr-Ø Stahl, max. keine Angaben 13mm
Schrauben-Ø, max. 5 mm 12 mm
Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 150/0 – 580 min-1 0–400 / 1.700 min-1

 

 

 

Fazit zu den blauen Geräten der Bosch Professional Serie

bosch akkuschrauber blauJeder Anwender, ob Industrie, Handwerk oder Privatmann benötigt andere Gerätefeatures bzw. setzt eigenen Schwerpunkte bei der Auswahl der verwandten Akkuschrauber. Für die einen spielt die Leistung eine große Rolle, der nächste schätzt leichtes Gewicht für den Dauereinsatz. Tischler z.B. brauchen Akkuschrauber mit sehr kurzer Kopflänge, um auch an kniffligen Stellen bohren und schrauben zu können. Ausschließlich auf die Leistung zu achten, ist also nicht immer zielführend. Eines ist aber Fakt: Bosch Professional Akkuschrauber sind für Profis und qualitätsbewusste Handwerker die richtige Wahl.

 

In unserem Akkuschrauber Test finden Sie das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse.